Angewandte Forschung


Angewandte Forschung

Ziel

Um Probleme zu lösen, die niemand angehen will, indem er neue technologische Lösungen mit einem Erschwinglichkeitsindex schafft. Wir wollen die Marktreife bahnbrechender Technologien durch die Zusammenarbeit bei Prototypentests und Feldversuchen beschleunigen.

Forschung DNA

Als Spin-off eines der größten Forschungsinstitute Europas liegt die angewandte Forschung in unserer DNA. Wir wollen echte Probleme lösen und sehen, dass diese Lösungen die Marktdurchdringung gewinnen.

Bisheriges Projekt

Softwaredefiniertes drahtloses Netzwerk (SDN4Wireless). In unserem ersten Forschungsprojekt wurden innovative Ansätze für das dezentrale Management von Wireless Access Points für die Datenfunkübertragung untersucht. Diese wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. DeFuTech war Associate Partner in einem Konsortium von 5 weiteren Partnern. Das Projekt dauerte von Sept. 2015 bis Aug. 2017. Sie planen einen Projektvorschlag?

Forschungsschwerpunkte

Mehr als 5G für ländliche Konnektivität.

IoT-Konnektivitätslösungen

Die Forschung über datengesteuerte selbstorganisierte Netzwerke.

Technologie-Tests

Publikationen

Im Rahmen des SDN4Wireless-Projekts haben wir unsere Ergebnisse und Testergebnisse veröffentlicht. Diese alle konzentrierten sich auf ein softwaredefiniertes drahtloses Netzwerk. Zugriff auf die Publikation über Google Scholar oder Research Gate.